Der Künstler, der kocht.


Baltromejus ist Preisträger der Kultur- und Kreativpiloten 2016. Dieses Programm der Bundesregierung zeichnete ihn für seine innovativen Ideen zur Eat Art aus.

 

Der im Vogelsberg geborene Künstler studierte am renommierten Central Saint Martin’s College of Art and Design in London Bildhauerei und Performance. Für das Masterstudium wählte er die Berliner Universität der Künste. Dort beschäftigte sich Baltromejus  mit der Schnittstelle zwischen Essen und Kunst.

 

Seine Masterthesis schrieb er zu dem Thema „Über die Modifikation von Nahrungsmitteln als künstlerische Erkenntnisform“. 2016 wurde diese Arbeit vom Akademiker Verlag publiziert.

 

Seit nunmehr sechs Jahren lebt Baltromejus in Gießen und arbeitet zusammen mit lokalen Galerien und Museen an der Performance Dinner-Reihe.