Roald Dahl - Performance Dinner

Roald Dahl-Collage
Roald Dahl-Collage

Roald Dahl zählt zu den berühmtesten britischen Autoren überhaupt. Es gibt wohl kaum ein Bücherregal, in dem nicht der Kurzgeschichtenband Küsschen, Küsschen steht.

1916 in Wales geboren, wuchs Dahl dort als Sohn norwegischer Immigranten auf. Anfangs sprach die Familie nur norwegisch. Nach einer schwierigen Schulzeit wollte Dahl die Welt erkunden und wurde während des Krieges als Flieger in Afrika eingesetzt, aber auch an Orten wie Bagdad und Athen. Diese Erlebnisse verarbeitete er zu seinen ersten Kurzgeschichten. Ab Anfang der 40er Jahre publizierte er seine Erzählungen in Magazinen. Zu dieser Zeit fing er auch an, Kinderbücher zu schreiben. Dahl wurde nicht nur mit diesen weltberühmt, sondern auch mit seinen vielfach ausgezeichneten schwarzhumorigen Kurzgeschichten. Hinzu kamen „Ausreißer“ in andere Genres, etwa als Dahl das James Bond-Drehbuch „Man lebt nur zweimal“ verfasste. 1990 starb der Autor in Oxford, aber mit seinem Werk wird er unvergessen bleiben.

 

Mit einem potenten Begrüßungscocktail startete das ausgebuchte Performance Dinner in den Roald Dahl-Themenabend.
Basierend auf der makabren Kurzgeschichte Gelee Royalgab es einen Drink mit Honigsirup, Gin, Zitronengras und Limettenblättern, der mit Prosecco aufgegossen wurde. Mit Schweinging es bei dem Gruß aus der Küche weiter. In Hommage an die Erzählung, bei der ein wohlbehüteter Junge am Ende der Geschichte selbst als Schlachtgut endet, servierte ich Chicharron, gepuffte Schweineschwarte mit Meersalz und Sumach.

Der erste offizielle Gang bezog sich auf Die Wirtin, eine Geschichte, bei der es ein junger Mann mit der Angst zu tun bekommt, als ihn seine Vermieterin in eine merkwürdige Konversation verstrickt und er einen ganz neuen Blick auf die ausgestopften Exponate wirft, die überall in der Pension verteilt sind. In der Schlüsselszene sprechen die beiden über die diversen Optionen für ein Frühstück, und so war es nur folgerichtig, als ersten Gang ein English breakfastzu servieren. Es gab einen Marmite-Pilzfond, Käse-Sodabrot, gebackene Tomaten und baked beans.

Weiter ging es mit einem Stück Kabeljau, paniert mit Cornflakes und serviert in einer dick eingekochten Currysauce mit Apfel. Dieses Gericht reflektierte nicht eine Kurzgeschichte, sondern nahm Bezug auf Herkunft und Reisen des Autors.

Zum Hauptgang wurde eine Lammhaxe in einer Joghurt-Mandel-Pistazienmarinade mit Gurkensalat serviert. Dies spielte auf die wohl bekannteste Erzählung Dahls an. Die Lammkeuleerzählt die Geschichte einer sitzengelassenen Frau, die kurzerhand ihren Noch-Ehemann mit einer gefrorenen Lammkeule erschlägt, diese dann zubereitet und den ermittelnden Polizisten zum Essen serviert.

 

 

Als Dessert kombinierte ich zwei Klassiker der Kinderliteratur: Charlie und die Schokoladenfabriksowie James und der Riesenpfirsich. Auf den Teller kamen eine gesalzene Schokotarte mit weißem Pfirsichgelee und einer Erbscreme. Köstlich!

Zu guter Letzt servierten wir for a final flourish of Britishnesseinen Earl-Grey-Trüffel.

Was für ein schöner und gelungener Abend!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0